Sonntag, 3. April 2011

Sonntagsausflug: Heritage-Nature-Educations Tour

Für den heutigen Sonntagnachmittag haben zwei Schwestern für mich eine kleine Tour durch Mankato vorbereitet. 13 Punkte die ich kennenlernen sollte um die Stadt zu sehen und einen kleinen Einblick zu bekommen.
1. Old Town Mankato
das sieht wirklich so aus wie in unseren alten Westernfilmen, wir sind leider nur orbei gefahren so hab ich leider kein Foto, aber ich werde es mir sicher nochmals anschauen.
2. SS. Peter & Paul Parish/Fritzgerald Campus of Loyola Catholic School
Das ist die Kirche, wir konnten leider nicht ganz rein, war gerade "spanischer" Gottesdienst. In dieser Pfarrei gab es einen sehr großen Konvent mit ca. 40 Schwestern, sie waren in allen Schularten tätig, die Schulen sind heute an die Kirche übergeben und sehen sehr gut aus.
Auffallend war bei der ganzen Tour, die Kirchen und KathSchulen sind alle aus dem Mankato Sandstein gebaut, die anderen Häuser meist aus Holz. Die Schwestern meinten die Kirche hat deinen "Big Deal" mit der Firma.



3. St. John`s Parish

Diese moderne Kirche war sehr beeindruckend, sie wirkt sehr ruhig und trotzdem lebendig. In dieser Kirche ist auch ein kleiner Extraraum für die ewige Anbetung. Zwei Schwestern von uns gehen dort jeden Sonntag, für 2 Stunden hin.

Das hat mir als Idee gut gefallen. Für die Kinder sind diese Taschen mit Gebetbücher bereit.




Und dieses Bild von Sr. Mary Ann Osborne, es im Eingangsbereich der Kirche untergebracht, dort werden die Spender für die Gemeinde namentlich verzeichnet.


Ich kann nicht alle Punkte genau aufzeigen, aber der nächste ist für Bayern echt interessant.
Mount Kato:
Ein kleiner Berg mit gelblichem Kunstschnee und einigen Liften, schaut etwas merkwürdig aus, aber man kann darauf Skifahren, wahrscheinlich ist man
in einer Minute unten, aber immerhin - ein Berg.





Das nächste war der Minneopa State Park with waterfalls

Gleich etwas außerhalb von Mankato ist dieser Park, man muss Eintritt bezahlen und kann dann dort spazieren gehen, campen und auch die Wasserfälle besichtigen, die sind echt eintrucksvoll - vorallem weil der Fluss etwas Hochwasser hat.



Hier sieht man etwas von dem Hochwasser, dort kommen die drei Flüße von Mankato zusammen. Ich weiss ihre Namen nicht mehr genau, bitte selber nachschauen (Sr. Anastasia hat bestimmt schon eine gute Landkarte im Wohnzimmer in Weichs bereitgelegt, oder?)



Für die anderen Punkte bin ich jetzt zu faul, aber das waren meist einfach nur noch Kirchen. (ja ja ich weiss Dolo, genau die hätte ich mir mehr und genauer anschauen sollen - naja, so ist es eben mit mir)
Aber eines war noch total wichtig: ich habe heute endlich einen doppelten Espresso bekommen!!! Denn ich leider hier auf Kaffeeentzug. Diese Getränk hier ist braunes Wasser - hat wenig mit unserem Kaffee zu tun. Und so bin ich auf Schwarztee umgestiegen. Aber heute hat es geklappt - wir sind zu einer riessigen Mall gefahren und dort gab es echten Kaffee.

Morgen geht´s mit meinem Unterrichtsprogramm weiter, Sr. Mary Donald (ich sag immer McDonald) versucht mir die richtige Aussprache vom V und th beizubringen, das will einfach nicht richtig aus meinem schwäbisch- bayerischen Mund kommen. Ich hoffe das wird in den nächsten Tagen noch werden.
An alle: eine gute Woche und Gottes Segen.
Euere Karolina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen